Information & Geschichte

Über Uns

Zukunftsorientiert

Gemeinschaft,
Studium
& Freunde

Du kannst dich uns weitestgehend als normale Studenten einer Bonner oder Kölner Hochschule vorstellen, die in ihrer Freizeit zusammen viel unternehmen und mehr von ihrem Studienleben erwarten. 

Hier erwartet dich eine freundschaftliche Atmosphäre, in der du sicherlich viele neue Dinge erfahren und erleben wirst. Dazu gehören u. a. das Farbentragen und das fakultative Fechten.

Unterstützung

Neben dem unglaublichen Spassfaktor bekommst du hier sicherlich noch einiges mehr geboten: Lebenslange Unterstützung und Freundschaft – alle Mitglieder sind jederzeit gern bereit, dir u. A. beim Einstieg ins Studium und in allen Lebenslagen zu helfen. Egal welche Fachrichtung!

Farben

Viele Verbindungen tragen auch heute noch ihre Farben als Erkennungszeichen in Form eines Bandes und einer Mütze. Für den ersten Moment mag es gewöhnungsbedürftig aussehen, aber bald merkt man, dass man Teil einer besonderen Gemeinschaft ist und dies auch gern zeigt.

Fechten

Zu der Zeit, als es noch keine Schusswaffen gab, fand man im Fechten eine gute Möglichkeit sich zu schützen. Diese Tradition führen wir heute ohne Duellgedanken noch in deutlich verharmloster Form fort. Als Reformburschenschaft verlangen wir keine Pflichtmensuren von unseren Bundesbrüdern.

“Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.”

Wilhelm von Humboldt

Weltoffen

Seit 1883

1883 wurde von der Berliner Burschenschaft Neogermania, ein Traditionsbund unserer BB! GERMANIA, der Allgemeine Deutsche Burschenbund durch Konrad Küster und später von dem Friedensnobelpreisträger Gustav Stresemann gegründet. Der ADB befürwortete in Anlehnung an die Urburschenschaft ohne parteipolitische Bestrebungen, die Pflege studentischer, burschenschaftlicher Geschichte, Wissenschaftlichkeit, sittlichen Lebenswandel,  sportliche Ausbildung sowie die Ablehnung rassischer Diskriminierung.

Jung & Alt

Wir sind ein soziales Netzwerk

Leidet das Studium?

Nein. Burschenschafter machen genauso gute Examina wie andere, genauso schnell oder langsam. Natürlich, wer nichts anderes im Sinn hat als studieren, keine Hobbys, keine Freunde, keine Freundin, der studiert vielleicht schneller und macht vielleicht auch früher sein Examen. Aber so studieren die allerwenigsten, und die haben nicht begriffen, dass die Studienzeit eine unwiederbringliche Zeit ist, die nicht nur der Ausbildung im Fach, sondern auch der Bildung zum Menschen dient.

Nein zum Extremismus

Wir sind eine weltoffene, moderne Verbindung und parteipolitisch sowie weltanschaulich neutral. Extremismus jedweder Form hat bei uns keinen Platz.

Jeder ist Wilkommen

Unsere Mitglieder sind Studenten aus allen Fachrichtungen und ehemalige Studenten aus verschiedensten Berufsgruppen.

Soziale Kompetenz

Das alles lernt man in unserer Gemeinschaft: Stilsicheres Auftreten, Etikette, Zeitmanagement, Selbstorganisation und Führungsqualitäten.
Erfolgreich abgeschlossenes Studium
100%
Zufriedenheit der Studenten
97%
Lebenslange Mitgliedschaft
92%

Du möchtest mehr über unsere Geschichte erfahren?

Dazu kannst du gerne auf Wikipedia stöbern, oder Du kommst einfach auf ein Bier vorbei und wir erzählen Dir persönlich die spannende Geschichte unserer geliebten Burschenschaft. Du bist herzlich eingeladen!

Worauf wartest Du?

Eine Studienzeit voller wertvoller Erfahrungen

Die Bonner Burschenschaft Germania ist die älteste liberal-konservative verbandsfreie Reformburschenschaft Deutschlands und bietet Dir eine unvergessliche Studienzeit voll Gemeinschaft, Austausch und persönlicher Entwicklung.

Stadtvilla

Wohne preiswert mitten im Zentrum in einer riesigen Stadtvilla mit modernster Ausstattung, Bar, Wohnzimmer und Garten.

Studium

Bonn ist eine der renommiertesten Studentenstädte in Deutschland. Hier macht das Studium richtig Spaß.

Kultur & Veranstaltungen

Wir veranstalten regelmäßige Events und besuchen Kulturstätten und Veranstaltungen. Von Party bis Museum ist alles dabei!

Austausch
& Netzwerk

Wir haben Mitglieder aller Generationen. Wenn Du Unterstützung brauchst stehen wir an Deiner Seite. Ein Leben lang!
"Liberal ist, wer die Zeichen der Zeit erkennt und danach handelt.”
Gustav Stresemann, deutscher Außenminister und Friedensnobelpreisträger, seinerzeit Mitglied der Germania.

Werde Teil des Teams!

Hast Du Lust dich zu beteiligen an einer aktiven Gemeinschaft, die dich unterstützt und Dir zahlreiche Möglichkeiten eröffnet? Melde Dich einfach bei uns, wir beißen nicht. 😉

Das solltest Du wissen

Fragen und Antworten

Nein. Wir verurteilen jegliche Form von Rassismus, Extremismus oder Diskriminierung. Wir sind weltoffen,  frei von parteipolitischen Bestrebungen und stolz auf jedes unserer Mitglieder unabhängig von ihren Wurzeln. 

Wir scheuen keine politischen Diskussionen und zelebrieren den offenen Gedankenaustausch, jedoch verfolgen wir keine politische Agenda.

Niemand muss bei uns Fechten, denn wir sind fakultativ schlagend. Das bedeutet bei uns kann jeder das Fechten ohne scharfe Klingen trainieren, wenn er es möchte. Dazu stellen wir natürlich professionelle Lehrer bereit.

Unser Hauptfokus liegt darauf erfolgreich zu studieren und in der Gemeinschaft voranzukommen und gemeinsame Erlebnisse zu verleben. Ab und an wird dazu in Maßen auch Bier konsumiert. Alkoholismus und harte Drogen lehnen wir jedoch entschieden ab.

Dies ist nur in Ausnahmefällen möglich. Die Verbindung lebt von ihren aktiven Mitgliedern, die ein Leben lang sich gegenseitig unterstützen und sich der Gemeinschaft und der Studentenhilfe verschrieben haben.

Studentenverbndungen blicken auf eine über 100 Jahre alte Tradition zurück, die für Deutschland massiv positive Auswirkungen hatte und hat. Die geschichtliche Bedeutung ist vielen nicht bewusst und darum ist es uns wichtig hier Aufklärung zu leisten und dabei zeitgemäße Wege zu beschreiten.

Nein. Uns ist es wichtig, dass Du zu uns passt und wir gemeinsame Werte miteinander teilen können. Bring dich in die Gemeinschaft ein und Du wirst Freunde fürs Leben finden.

Unsere Damen als Teil des Bundes sind bei fast allen Veranstaltungen herzlich willkommen. Aber genau wie es reine Frauen-Vereinigungen und Veranstaltungen gibt, halten wir unsere Form eines Männerbundes für richtig, da es auch Räume geben muss in denen sich Männer vertraulich austauschen können.

Wir freuen uns auf Deine Nachricht!

Kontakt

0228 / 636183
info@germania-bonn.de


Bonner Burschenschaft Germania
Schumannstrasse 113a
53113 Bonn